Curriculum Vitae

Curriculum Vitae Marion Zihler Gredig

Beruf

Zahntechnikerin, Geschäftsführerin Labor Gredig AG. Korrespondentin ZZS Zahn-Zeitung Schweiz

Nach einer Kaufmännischen Lehre in der Werbeagentur Diem&Partner, bin ich in den Radio-Journalismus gewechselt und war insgesamt 10 Jahr lang bei Radio Aargovia, RadioZ und Radio24 am Mikrofon als Moderatorin im Tagesprogramm zu hören. Als Redaktorin verfasste ich Reportagen und redaktionelle Beiträge für die Info-Sendungen oder redigierte und las die Nachrichten. An der Schweizer Journalistenschule MAZ sowie an internen Schulungen bei Radio24 erlernte ich das Radio-Journalismus-Handwerk.

Während meiner Radiozeit konnte ich die Pensen so aufteilen, dass ich zusätzlich eine Zahntechnische Lehre EFZ absolvieren konnte. Ausserdem wurde ich während dieser Zeit auch zur Video-Journalistin VJ ausgebildet und war beim Lokalfernsehsender Tele Züri als News-VJ und bei Sat1 als TV-Redaktorin für die Gesundheitssendung “1xtägl. mit Dr. med. Samuel Stutz” im Einsatz. Danach absolvierte ich die Zahntechnische Meisterschule HFZ mit dem Abschluss Fachfrau Implantologie und Festsitzende Prothetik HFZ.

Heute kann ich als Korrespondentin meine beiden Fachbereiche, den Journalismus und die Zahntechnik ideal kombinieren.

  • Seit Juni 2022 Stiftungsrätin AID-Stiftung (Alliance for Implant Dentistry)
  • Seit April 2019 Korrespondentin ZZS Zahn-Zeitung Schweiz
  • Seit 2004 CEO Labor Zihler und später Inhaberin Labor Marion Zihler Gredig, Hallwilersee
  • 2015-2017 Master Ceramist, Atsuyoshi Kakinuma Lab, The Gentle Dentist, London
  • 2013-2015 Master Ceramist, St.Georges Lab, London
  • 2000-2001 TV-Redaktorin Sat.1 Gesundheitsmagazin “1xtägl. mit Dr. med. Samuel Stutz”
  • 1999-2000 TV-Redaktorin / VJ Video-Journalistin Tele Züri
  • 1995-2004 Radiomoderatorin / Redaktorin Radio 24
  • 1993-1995 Radiomoderatorin RadioZ (heute Radio Energy)
  • 1992-1993 Radiomoderatorin Radio Aargovia

Ausbildung

  • ab November 2022 Kompaktkurs Fachjournalismus an der Schweizer Journalistenschule MAZ
  • 2004-2007 Meisterschule HFZ, dipl. Fachfrau Implantologie und Festsitzende Prothetik HFZ
  • 1998 Tele Züri Ausbildung Video Journalist VJ
  • 1994-1997 Zahntechnische Lehre Labor Kurt Zihler, Zahntechnikerin EFZ
  • 1993-2004 Diverse Interne Ausbildungen Recherche- und Radio-Journalismus. Professionelle Atem- und Sprechausbildung
  • 1992 Radio Aargovia Ausbildung Radiomoderatorin, Kurse Schweizer Journalistenschule MAZ
  • 1989-1992 KV Lehre, Werbeagentur Diem und Partner, Kaufmännische Angestellte EFZ

Auslandaufenthalt

  • 2013 – 2017 London UK

Während unserem Auslandaufenthalt von 2013 – 2017 in London habe ich die Labor Zihler Gredig AG operativ weitergeführt. Parallel dazu habe ich nach der Registrierung beim GDC General Dental Council, als Master Ceramist in zwei Labors in London gearbeitet.

Fortbildung

  • Ich besuche jährlich 5-10 berufsspezifische Fortbildungen, Hand-son Kurse und Kongresse
  • 2016 Webdesign WordPress, Westminster University London

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch, Abschluss “Academic IETLS” Westminster University
  • Französisch
  • Serbokroatisch
Curriculum, Marion Gredig mit Prof. Dr. Asami Tanaka
Beginn meiner Zahntechnik Zeit, hier mit Prof. Dr. Asami Tanaka

Curriculum Keramik

  • Germany: Paul A.Fiechter, Christian Berg, Ernst Hegenbarth, Jürgen Kamrath, Klaus Mütherthys
  • Japan: Dr. Prof. Asami Tanaka
  • Switzerland: Paul Giezendanner, Giordano Lombardi, Dr. A. Devigus, Paul Giezendanner, Giuseppe Voce, Robert Arvai etc etc

https://www.westminster.ac.uk/

Kontakt